Leidiges Thema - Drossel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leidiges Thema - Drossel

Hallo,
    bin seit einer Woche Besitzer einer Husaberg FE 501 aus dem Baujahr 2000.
    Meine Berg hat zur Zeit im Fahrzeugschein 50 Ps eingetragen, jedoch brauche ich sie gedrosselt, auf 29 Ps.
    Hat jemand einen gedrosselten Fahrzeugschein oder gibt es andere Möglichkeiten gedrosselte Papiere zu bekommen außer ein Einzelgutachten?

Gruß,
    Alex
  • RE: Leidiges Thema - Drossel

Hallo,
    ich habe auch eine Husaberg Fe 501e b:2002
    Brauche wegen dem Stufenführerschein auch eine 20 KWdrossel,
    die offene leistung ist schon mit 49 ps eingetragen.
    Wie funktioniert das mit dem drosseln der bergs, wo gibst die zu kaufen,
    ich bräuchte halt von ihnen ein paar infos?
    danke schonmal

gruß
    marco
  • Hi Marco,

soweit ich informiert bin, braucht man um die Berg zu drosseln eine Verengung des Ansaugtrakts auf Höhe des Luftfilters und eine andere Bedüsung.

Dadurch ist sie dann aber auf 9KW gedrosselt, was die einzig vollkommen legale Möglichkeit ist, wegen dem geringen Gewicht etc.

Soweit ich das weiss von meiner 650er. Obs bei der 550 anders ist kann sein, weiss ich aber nicht.
  • ..auf 20kW wird so´ne Dellorto 501er normalerweise mittels einer schieberanschlaghülse gedrosselt ..sprich: man kann dann nur noch so ca. halbgas geben ..einige händler in D bieten das samt abnahme und gutachten an..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...