LED Blinker Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LED Blinker Problem

Hallo Elektro Fachleute :D,

wegen meinem Sturz vor paar Wochen sind ja meine Blinker kaputt gegangen. Nun habe ich mir LED Blinker und ein extra Blinkerrelais für die LED Blinker zugelegt, da es mir bei den Halogenblinkern sowieso die Birnen andauernd kaputtvibriert hatte.

Habe die Teile angebaut und verkabelt. Nun ist mir aufgefallen, dass beide Blinker blinken, egal in welche Richtung man blinkt. Ich habe an meiner Berg neben dem Zündschloss und dem Tacho noch ein Halogenlämpchen welches anzeigt (Blinkt) ob der Blinker angeschaltet ist. Wenn ich dieses Birnchen aus der der Fassung rausnehme, dann blinken die Blinker wie sie sollen. Habs mal mit einer LED ausprobiert und nun blinken immernoch beide Seiten, aber eine Seite relativ schwach. Wenn ich das Massekabel von der LED an den Rahmen halte, funktioniert es so, wie es soll. Sobald ich das Massekabel an das vom Kabelbaum vorgesehende anschliesse, blinken wieder beide Seiten.

Ich kenne mich leider mit Elektronik überhaupt nicht aus, aber ich vermute das ich an meiner Berg nen Massefehler habe. Komischerweise funkt es auch, wenn ein Kabelschuh von der Hupe den Rahmen berührt, obwohl da doch erst Qualm drauf sein sollte, wenn man den Hupenknopf betätigt ?(

Danke für eure Hilfe,

gruß Karsten
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

-> It was a fucking Goodyear! :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

• RE: LED Blinker Problem

...die schaltung funktioniert original nur mit normalen glühlampen..weil da die kontrollleuchte wesentlich weniger leistung hat als die blinker selbst...

...du kannst das problem lösen..indem du zwei kontrollleuchten verwendest und jeweils plus der konrolllampe an blinkerplus und munis der k.l. auf masse legst... oder die k.l. weglassen...

...und das wäre möglichkeit drei für verwendung von einer led-k.l...
    [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

...aso...an der hupe sollte immer plus anliegen... sie wird über den hupenknopf am lenker masse-geschaltet...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sonny ()

• ...ja kein ding.. bleib ruhig!!... hab nochmal nachgedacht :rolleyes:... warum eigentlich einfach..wenns auch mega-kompliziert geht :tongue:...

...ganz einfach... ich hoffe du hast die kabelfarben so wie im obigen schaltplan... sollte eigtl. so sein... plus der k.l. an orange (jedenfalls in die leitung zwischen blinkrelais und blinkerschalter) und minus an masse... so muss es funzen..beidseitig!!!...

...ach nee geht doch nicht... dann würde die kontrolle dauerblinken :lach:...es führt wohl kein weg an den oben genannten 3 möglichkeiten vorbei... sorry...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

• Hey Karsten ich hatte dasselbe Problem, da ich auch meine Blinker im Rahmen eines Supermoto Umbaus getauscht habe. Bei mir warns letztendlich 2 Leistungswiderstände mit 10 Ohm. Die gibts beim Louis oder beim Polo oder sonstwo. Kosten ungefähr 7 - 8 Euro.

Dann einfach in die Stromversorgungn für die hinteren Blinker klemmen. d.h. beim linken hinteren Blinker einen Widerstand und genauso rechts.

Danach hat bei mir alles wunderbar funktioniert.

:top:
  • hattest du das problem das die zu schnell geblinkt haben, oder das wenn du die kontrolllampe drin hattest, beide blinker (re+li) blinken?

zuschnell blinken die ja bei mir nicht. Hab da nen extra relais drin. Bei mir blinken nur beide blinker wenn ich die kontrollampe neben dem tacho eingebaut habe. Nehm ich die Kontrolllampe raus, gehts wieder.

gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

-> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Moin Moin,

ich habe mir jetzt auch LED Blinker montiert. Es sind kleine Blinker von Polo für 15 Euro das Stück. Musste dafür aber auch ein neues relais für 13 Euro kaufen. Als wir die Blinker mit dem Hsb Relais dran hatten haben aufeinmal alle 4 geblinkt egal in welche Richtung der Schalter stand. Bei dem neuen LED Relais müsst ihr nach der Montage unbedingt die Lampe der Blinkeranzeige rausnehmen (grünes Lämpchen), sonst leuchten komischerweise alle Blinker dauherhaft. Das liegt an den Stromkreisen. Ist doch garnicht so schwer.... Augenzwinkern