Welcher Ölfilter 650er

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Ölfilter 650er

Hallo, bin neu hier, werde mich die Tage mal komplett vorstellen mit Bildern meiner am Wochenende gekauften Husaberg 650 Supermoto 02/03!

Ich möchte dringend einen Ölwechsel machen und benötige dafür einen Ölfilter. Brauche ich den langen oder den kurzen? Und wo würdet ihr am besten bestellen? Will wegen 1 Filter nicht jetzt nicht unbedingt bei einem renomierten Händler anrufen. Aber diesen Ebayfiltern tau ich nicht so ganz. Welchen Filter verwendet ihr?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    Moritz
  • RE: Welcher Ölfilter 650er

...also so weit ich weiss, gibts von ´97...´03 nur eine filterbauart... diese kleine papierpatrone mit der original-Nr: 26006001 ... ruf doch lieber nen händler an und lass dir (gg. vorkasse o.s.) einen oder zwei zuschicken... die kosten da auch nich mehr als 6...7€... die ebay-typen nehmen ja das gleiche nochmal für versand...

...musst das filter auch nich jedesmal wechseln... nur so alle 50 betr-std... sonst nur kontrollieren ...also könntest jetzt eigtl. auch erstma deinen ölwechsel machen..wenn das teil noch brauchbar aussieht und nich iwie verstopft o.s. ist... schön das sieb unten reinigen und top-öl verwenden... z.b. motorex vollsynth. 10w60... aber auch das von anderen namhaften herstellern ist i.o... hauptsache vollsynth. und so 5w50 bis 10w60...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Moin moin,

ich bestell immer bei Moto Fink in Magdeburg, sind sehr freundlich die Jungs.
    Die von Ebay sind aber auch ok.

Du brauchst die pappfilter, bisschen länger.. kannst ja bei

neubert-racing.com nach dein Baujahr suchen und dann weißt bescheid.
    Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Danke für deine Antwort!

Der Vorbesitzer hat mir 1 Liter Shell advance ultra 4t 15w50 mitgegeben. Hoffe/denke das ist ok. Der Filter sollte 10Bh haben.

Also wenn das ok ist, dann mach ich nen Ölwechsel, mach das Sieb sauber, schau den Filter mal an und wenn er ok aussieht mach ich ihn wieder rein und tu dann lieber nach 5-7 Stunden nochmal nen Wechsel mit neuem Filter machen. Kann ja dann beim Händler 3 Liter Öl, 2 Filter und eine Zündkerze bestellen, dann lohnt es sich auch.
  • ...ja so sollte das hinhauen...

...kenne das öl jetzt nicht speziell... muss halt auf jeden fall vollsynthetisch..racing..sonstwas trallala sein... damit sich keine ablagerungen bilden...
  • hallo,

grundsätzlich handelt es sich um den langen ktm/hsb papierfilter. den kann man beim berg- oder ktm händler kaufen - muss man aber nicht.

der filter wird von diversen namhaften ölfilterherstellern angeboten (allerdings unter verschiedenen bezeichnungen) und kann auch überall dort bezogen werden wo es eben ölfilter zu kaufen/bestellen gibt.

was soll an den ebay-filtern nicht okay sein? z.b. hiflo habe ich gesehen?

was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist das anraten zu wechselintervallen von 50h, da spart man ihmo am falschen ende bei einem preis von 4-5 € für so ein filterchen.

:!: der hersteller schreibt bei normalem einsatz einen öl- und filter wechsel alle 10h vor, unter harten einsatzbedingungen auch kürzer.
    wenn man das nun im hobbybetrieb verdoppelt ist das kein thema, aber verfünffachen? naja ...:rolleyes:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

• ...klar kann man den jedes mal rausschmeissen... aber es wachsen ja nicht jedem die geldscheine aus der tasche... das öl ist schon unverschämt teuer... und das filter hält locker so lang (auch gem. betr.anl.) und erfüllt seine funktion...

...auszug aus meiner anleitung: ..., the intervals are maximum 5 hours (motocross and desert models) or 10 hours (all other models) regarding change of oil and cleaning of the screen and every 25 / 50 hours regarding exchange of the microfilter...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

• also ich wechsel alle 10-15 bh das Öl und den Ölfilter.
    Ich verwende das vollsynthetische Öl "Castrol Racing 4t 10w50". Gibts für ca. 16€/1L im Polo Motorrad laden um die ecke. Den passenden Ölfilter "Champion X320" gibts da auch für ca. 6,50€.

gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

-> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Original von Karsten
    also ich wechsel alle 10-15 bh das Öl und den Ölfilter.
    Ich verwende das vollsynthetische Öl "Castrol Racing 4t 10w50". Gibts für ca. 16€/1L im Polo Motorrad laden um die ecke. Den passenden Ölfilter "Champion X320" gibts da auch für ca. 6,50€.

gruß

Hi!

Bin auch auf der Suche nach einem Filter, aber für eine 06er Berg. Würde ihn gern vom Louis beziehen. Haben die den ev. in einer passenden Größe? Hast du da ev. eine Art. Nr? :)

So, hab nun rausgefunden dass folgender originaler KTM-Filter passen soll ... Art. Nr.: 58038005100 (KTM, lang) dieser soll zu 100% passen. Hab nun bissl gesucht und rausgefunden dass der in den LC4 Adventures 99-07 oder so verbaut war und auf alle "RFS-engines", was auch immer das ist :D denke die EXC 4T Modelle, passen soll, richtig? Tu mir da jetzt ein bissl schwer den richtigen zu finden ... :D

LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

• Original von morikopf
    Ebayatikelnummer 320521371753

Exakt diese Hiflo HF 155 hat mir mein Husaberg-Händler auch verkauft. Preis pro Stück liegt bei 5-6 Euro. Die Auktion ist sicherlich nicht verkehrt. Die 5 Filter wirste ruck zuck verbraucht haben...

Danke für den Tipp! Hab nach einem Filter für eine Berg bei unsrem Crossgeschäft gefragt und er gab mir exakt diesen. Preis mit was um die 7.50€ oder so eher happig aber was solls - Auf 0,2€/Bh kommts bei der Berg eher nicht an. :D

LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • also ich hab mir heut bei nem Zubehörteile-Händler von MANN FILTER die MH 55 gekauft!
    Er hatte die sogar auf Lager, obwohl er eigentlich Autoteile verkauft..
    mal schaun, ob die einen taug haben!! :P

ScarFace
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen" - Walter Röhrl